Susi Bomans

Music was my first love and it will be my last - John Miles

Mein Name ist Susi Bomans und ich bin das junge Gesicht der Schuckeria.

 

Die ersten Bühnenerfahrungen konnte ich schon in Kindertagen sammeln und im Laufe meiner Jugend bei den Jahreskonzerten meiner Schule bei Auftritten festigen. 

 

Ob vor 50 oder 1000 Menschen im Publikum, ob auf Deutsch oder Englisch, durch meine langjährige Gesangs- und Schauspielausbildung fühle ich mich auf den unterschiedlichsten Bühnen zu Hause.

 

Schuckeria ist für mich eine neue Herausforderung und ich freue mich auf neue Musikerlebnisse.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

 

Wir sehen uns beim nächsten Gig.

Susi

Bis 2004 – die ersten Kinderschritte 

 

Musik ist schon seit ich denken kann ein fester Bestandteil meines Lebens. Begonnen hat alles mit der musikalischen Früherziehung im Kindergarten und dann habe ich mich auch an den unterschiedlichsten Instrumenten mal ausprobiert. Keyboard, Klavier, Blockflöte. So viele Hobbys ich auch hatte, ein Instrument war eben immer dabei.  

2004 - Carl-Bosch-Gymnasium 

 

In der 5. Klasse auf dem Gymnasium habe ich im Rahmen der dort vorhandenen Streicherklasse das Instrument kennengelernt, das mich lange Zeit begleiten würde: Cello. Insgesamt 9 Jahre habe ich jedes Jahr im Rahmen der „Sommernächte“ damit auf der Bühne gestanden - Ob im Orchester oder als Teil eines Celloensembles mit dem wir unter anderem auch Apocalyptica coverten.

2010 – Die Entdeckung der Eigenen Stimme

 

Künstler werden oft gefragt, wie es dazu kam, dass sie auf der Bühne stehen. Manche stehen ihr Leben lang schon auf der Bühne. Bei manchen ist die Schulband dafür verantwortlich. Bei mir wurde mit 15 bei einem Besuch eines Musicals klar: ich will das auch. Menschen bewegen und unterhalten und das mit meiner Stimme. Also war der nächste Schritt Gesangsunterricht, was zwar dazu führte, dass das Cello immer mehr in die Peripherie gerückt ist, aber mir ebenfalls ermöglicht hat als Solistin z.B. im Theatersaal im Pfalzbau in Ludwigshafen und in der Eberthalle aufzutreten.

Der Traum Musicaldarstellerin zu werden hat sich zwar leider nicht erfüllt, jedoch sind die Gesangsstunden und diversen Auftritte eine gute Schule gewesen und haben mich gelehrt auf der Bühne immer alles zu geben - und natürlich das allerwichtigste: Spaß zu haben.   

2014 – Ausflüge ins Englische Theater

 

Nach dem Abitur zog es mich nach Heidelberg, wo ich Musikwissenschaften und Englisch studierte. Auch dort lies die Bühne nicht lange auf sich warten. Als Teil der Englischen Theatergruppe des Anglistischen Seminars war ich in diversen Stücken nicht nur in Heidelberg, sondern auch in Gouda (Niederlande) und Karlsruhe, zum Teil auch in der Hauptrolle zu sehen. Natürlich alles auf Englisch ;)

2018 – Theaterakademie Mannheim

 

Auch das Studium ist irgendwann vorbei und nachdem sich dieses nach einem Auslandsaufenthalt in Wales zu Ende neigte war für mich klar: ich will es nochmal versuchen mit der Bühne. Also begann ich eine Schauspielausbildung an der Theaterakademie in Mannheim, wo es natürlich auch Gesangsunterricht und Bühnenerfahrungen en masse gab.

2022 - Schuckeria 2.0 

 

Der Wunsch wieder mehr Musik zu machen schlummerte doch immer tief in mir, doch die Möglichkeit war oft einfach aus Zeitmangel nicht da. Plötzlich war da Helmut, wir haben uns zusammen gesetzt, ein wenig Musik zusammen gemacht, standen das erste Mal zusammen auf der Bühne. Dann wurde klar: wir möchten gemeinsam in neuer Aufmachung das Projekt Schuckeria 2.0 starten.

Bei all meiner Erfahrung ist das für mich eine komplett neue Herausforderung, auf die ich mich unglaublich freue. Diese Freude nehme ich auf jeden Gig mit und hoffe sie mit euch Teilen zu können.