Helmut Schuck

Musik ist meine Leidenschaft

Mein Name ist Helmut Schuck und ich liebe es musikalisch zu unterhalten. Dabei sind mir im Repertoire wenig Grenzen gesetzt und bediene mich vieler Genres meist den erfolgreichsten Songs. Es bereitet mir einfach Freude, wenn getanzt, gesungen, geklatscht oder nur einfach nur zugehört wird.


Mit zehn Jahren bekam ich eine klassische Kalvierausbldung. Seit ich 16 bin stehe ich auf der Bühne ganz nach Westernhagens Textzeile: “Es ist mir scheißegal mach ich mich lächerlich“ Ihr kennt den Song bestimmt ;-)

1980 - Bühnenstart 

 

Mit 16 Jahren spielte ich auf meiner Orgel Instrumentalsongs auf ein paar Sommerfesten. An das Singen hatte ich noch nicht gedacht. Ich war mit Händen und Füßen (Fußbass) genug beschäftigt.

1982 - Die Neons 

 

Zusammengesetzt von Neffe und Onkel. Mein Onkel war ein alter Hase im Musikgeschäft und war oft in Amyclubs unterwegs und sah in mir eine Chance ein Duo aufzubauen. Er spielte abwechselnd Bass, Gitarre und Saxophon. Neben seinem Gesang stieg ich auch als Sänger ein. Wir spielten zahlreiche Veranstaltungen bis ca. 1990.

1986 - Somebody

 

1986 stieg ich als Keyboarder bei der Rockband „Somebody“ ein. Ich sammelte die ersten Liveband Erfahrungen. Höhepunkt war sicherlich der RPR Bandwettbewerb im Zirkuszelt in Friedrichsfeld. Das Zelt steht schon lange nicht mehr und die Band hat sich 1989 aufgelöst.

1988 - Proberäume

 

Während der Somebody Zeit durfte ich Thomas kennenlernen. Wir hatten die Möglichkeit in Oggersheim 400m² Kellergewölbe zu mieten und bauten Proberäume sowie eine Bühne für Veranstaltungen. Wir gaben den Bands in den Proberäume direkt auch die Chance auf die Bühne zu gehen. Mit bis zu 300 Leuts waren das unglaubliche Partys.

1989 - Willow

 

Nach dem Ende von Somebody waren es auch Thomas und ich die 1989 „Willow“ gegründet haben. Zu uns stiegen Hans-Peter und Turbo, sowie Holger und Daniel. Das war mit Sicherheit die kreativste Phase für mich. Mit u.a. auch ca. 20 eigenen Songs spielten wir im Rhein Neckar Kreis. Highlights waren sicherlich u.a. die Gigs im Heidelberger Schwimbadclub.

1992 - Alleinunterhalter

 

In der Musikerszene ein furchtbares Wort. Aber was bin ich wenn ich alleine die Leute unterhalte? Früher mit meiner dicken schweren Orgel und ab 1995 half mir ein Entertainer Keybord den Beat zu steuern. Die Willow Gigs wurden weniger und ich stieg wieder vermehrt in das Tanzmucke Geschäft ein. Hochzeiten und Geburtstage werden halt einfach nicht weniger.

1996 - Schuckeria Duo / Trio  

 

Mein Willow Buddy Turbo hat ebenfalls das Paralleluniversum Rock- und Tanzmukke für sich entdeckt. Ihm ist die Idee des Namens zu verdanken. Fortan starteten wir zu zweit durch. Schuckeria wurde immer öfter gefragt. Bald sollte noch Willow Basser Daniel dazustoßen. Wir waren ein tolles Team.

2002 - Schuckeria Band

 

Ich sah die Schnittmenge der Songs auf Partys groß genug um einfach die Willow Setliste in die der Schuckeria zu integrieren um das Repertoire noch zu erweitern. Zudem war fortan natürlich alles Live und mit noch mehr Dynamik. Mit Willow Gitarrist Hans-Peter und meinem Drummerkumpel Mike aus Somebodys Zeiten legten wir richtig los. Wir unterhielten weiterhin die Hochzeiten und Geburtstage jedoch kamen die Straßenfeste und große Events wie z.B. das deutsche Weinlese fest, auf dem wir über 10 Jahre auf der RPR Bühne spielten, hinzu.

2008 kam Uwe für Hans-Peter in die Band und 2018 Markus für Turbo der leider krankheitsbedingt ausstieg.

Bei allen möchte ich mich auch hier nochmal ausdrücklich bedanken für die geile erfolgreiche Zeit. Schon 2019 kam bei mir die Überlegung einfach etwas neues zu machen. Die Corona Zeit tat ihr übriges. Alle Gigs wurden abgesagt und ich entschied mich die Band aufzulösen. Nochmal Danke Jungs.

2022 - Schuckeria 2.0   

 

Nach ein paar Solo Gigs (Alleinunterhalter) 2021 entdeckte ich Sängerin Susi und nahm sie spontan zu einem Polterabend mit bei dem ich gebucht war.

Die Musik wurde etwas moderner, die Chemie passt und wir starten das Schuckeria Projekt wieder neu. Auch ihr sagte ich wie 2002 zu den Jungs: Keine Ahnung wie oft wir spielen oder wo wir spielen. Aber eines kann ich ihr versichern. Was wir tun machen wir mit Leidenschaft. Wir sind gespannt wie es weitergeht. Ich hoffe Ihr auch.